Lektion 4

Die Kernfrage hinter erfolgreichem Online-Marketing ist, wie und wo finde ich eine Zielgruppe die ein ganz bestimmtes Problem hat das ich mit meinem Produkt lösen kann!

Genauer müsste die Frage lauten: Wo gibt es ein Problem, das nicht schon tausendfach gelöst wurde – von all den ganzen Online-Marketern “da draussen”! 😉

Und da wird’s echt schwierig …

Ich könnte natürlich meine Marktbotschaft so laut in die Runde schreien, dass alle Problem-Lösungs-Sucher nur noch auf mich hören.

Wenn man weiss wie (welches “Megaphon” zu benutzen ist)* dann wäre das vermutlich eine Lösung für mein Problem das ich habe mit dieser Problemsuche.

*PPC-Werbung / Werbe-Budget-Einsatz

Andere Möglichkeit – eigentlich die elegantere Variante – meine Lösung für das Problem übertrifft in seiner Qualität und Einzigartigkeit die anderen Angebote.

… Da sollte ich aber definitiv die schon existierenden anderen Lösungen gut kennen. Umfangreiche Recherchenarbeit ist angesagt!

Klingt alles ein bisschen arg dramatisch – nicht?

Ich möchte Dich aber mit meiner etwas provokanten Einleitung nicht total entmutigen – im Gegenteil. Mit der, diesen Beitrag einleitenden Dramatisierung wollte ich die wichtigen Stichworte Nischensystem, Nische-Finden thematisieren.


Du hast ja wahrscheinlich schon gehört von den drei oder vier Hauptnischen im Internet-Marketing.

  • Geldverdienen-Markt
  • Dating und Partnerschaft
  • Abnehmen
  • Fitness, Gesundheit, Beauty

In diesen “Hauptnischen” Fuss zu fassen ist anspruchsvoll. Wenn Du als Affiliate ein qualitativ hochstehendes Produkt intelligent bewirbst, gibt es auch da immer noch Chancen erfolgreich Geld zu verdienen.

Neben diesen Hauptnischen gibt es jedoch zahlreiche kleinere nicht aber weniger interessante Nischen. Gehe dazu auf Digistore24 auf die Marktplatz-Seite und schau Dir an, was es alles sonst für Möglichkeiten gibt.

Schau Dir dazu diesen Blog-Beitrag an:
“Rendez-vous mit Digistore24”

Dass Deine Wahl nicht blindlings auf irgend ein Produkt fallen sollte zu dem Du selbst keinen Zugang, keinen Bezug hast, soll einfach nochmals herausgestrichen werden. Je besser Du ein anzubietendes Produkt – am vorteilhaftesten aus eigener Verwendung kennst, desto besser bist Du motiviert und befähigt, es zu verkaufen.

Lies Dir in dem Zusammenhang unbedingt auch
den Blog-Beitrag
“Nische finden in 5 Schritten” durch!

Wenn ich doch in einer der Hauptnischen aktiv werden will, ist es angezeigt, mir zu überlegen, in welche “Teil-” oder “Unter-Nischen” sich die Hauptnische auffächert. Ich kann eine eingehende Key-Word-Recherche starten – (Google-Keyword-Planner) – und so mein Angebot auf Teilaspekte fokussieren. ===>> Beispiel